Vorbildliche Sanierung 1997

Architekten Blaffert, Schmitz-Mohr, Weinhold, Witt

Ansicht

Lage und Erschließung
Das Gebäude liegt im Osten des Ortes und orientiert sich giebelständig mit der „Grot Dör“ zur westlichen Dorfstraße. Die Erschließung des Grundstückes erfolgt ebenfalls von Westen mit einer Scheunendurchfahrt zur Feldmark.

Erscheinungsbild und Nutzung
Auf dem Grundstück steht neben dem Haupthaus, dem Zweiständerhaus ein Stallgebäude mit Backhaus, ein östliches Scheunengebäude sowie ein südlicher Viehstall. Der straßenorientierte Giebel des Haupthauses ist einfach gestaltet. Die ursprüngliche Gestaltung des Wirtschaftsteiles ist erhalten. Im Inneren sind viele ursprüngliche Teile erhalten bzw. ursprünglich wieder hergestellt. Das ehemalige Stallhaus wurde gekürzt und erhielt einen neuen Giebel.

Außenanlagen
Die Außenanlagen sind in mühevoller Arbeit wieder zurückgebaut worden, sodass das alte Pflaster wieder zur Geltung kommt.

Zusammenfassung
Das historisch wertvolle Zweiständer-Fachwerkhaus von 1709 hat durch den behutsamen Ausbau nur geringe äußere Veränderungen erfahren.

Die Bauherren und die Architekten lieferten ein Zeugnis dafür ab, dass eine Umnutzung zu Wohnzwecken unter Beibehaltung der ursprünglichen Substanz möglich ist.

Insbesondere ist lobend hervorzuheben, dass die Dachfläche nicht durch Gauben oder Dachfenster beeinträchtigt wurde. Die Farbgebung der Fensterbekleidung ist zu kritisieren.