Rundlingstag 2020

Der Rundlingstag im September konnte wegen der besonderen Bedingungen während der Covid-19-Pandemie nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Lediglich die öffentliche Jahreshauptversammlung des Vereins wurde am 12. September durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme war eine Anmeldung, damit ein passender Raum in der BBS gewählt werden konnte. Für die Einrichtung des Raumes nach aktuellen niedersächsischen Corona-Regeln sorgte die kompetente Schulleitung.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 12.09.2020 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Gebäude der Berufsbildenden Schule in Lüchow

TOP 1: Die Vorsitzende Ilka Burkhardt-Liebig begrüßt die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung fest. Eine Erweiterung der Tagesordnung um Top 7 zum Thema Weltkulturerbe wird einstimmig angenommen.
Zum Gedenken der sechs im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

TOP 2: Bericht des Vorstandes:                (Ergänzung mit Details und Fotos als PDF)

Die Vorsitzende legt dar, dass die aktuelle Mitgliederzahl bei 224 liegt. Somit wurden die Verluste durch neue Mitglieder ausgeglichen. Es bleibt aber ein wichtiges Ziel, vor allem Jüngere als neue Mitglieder zu werben.

Seit dem im April 2019 als gelungenes Jubiläum durchgeführten Rundlingstag sind eineinhalb aktivitätsreiche Jahre vergangen. Obwohl im laufenden Jahr alle geplanten Veranstaltungen wegen Corona ausfallen mussten, wurden doch zahlreiche Arbeiten des Vereins weitergeführt.

Eine wesentliche Aufgabe des RV lag auch im vergangenen Jahr bei der Unterstützung des Wendlandhofes mit Maßnahmen in den Außenanlagen, zur Rundlingsausstellung und mit einem englischen Flyer.

Die Zusammenarbeit mit Schulen konnte unter Einbeziehung der Junior-Guides weitergeführt werden und fand auch beim Lehrerarbeitstag der Oberschule Lüchow wieder Resonanz.

Ein spontan und erstaunlich schnell durchgeführtes Projekt war der „Werbeblock" Rundlinge im Wendland, zu dem Adrian Greenwood berichtet. Damit wurden zwei nahezu gleichwertige Intentionen kombiniert. Eine Landkarte für Touristen mit Hervorhebung aller gut erhaltenen Rundlinge umrahmt mit Werbeanzeigen der kleinen Initiativen und Kunsthandwerkstätten in den Rundlingen, die durch den Ausfall der KLP gelitten haben.

Das Projekt Wüstungen wurde zwar durch Corona aufgehalten, aber, wie Adrian Greenwood berichtet, wurde eine Grabung in Granstedt durchgeführt, und zwar als Urlaubsgestaltung zweier sehr für das Wendland engagierten Archäologen mit ihren Familien. Die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

Ilka Burkhardt-Liebig berichtet von einem neuen Kontakt zu dem Profi-Fotografen Clemens von Bismarck-Osten, der mit Begeisterung für uns Drohnenaufnahmen von den Rundlingen macht.

Burghard Kulow stellt die Fortschritte bei der Arbeit für das online Wendland-Archiv dar. Die Abschrift von Kirchenbüchern ist auf 46.000 Datensätze angewachsen und es wird weiter fleißig transkribiert. Für das Fotoarchiv wird es in Kürze ebenfalls einen großen neuen Posten geben. Der über das Welterbeprojekt intensivierte Kontakt zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege hat ergeben, dass das Amt sehr daran interessiert ist, die dort vorhandenen Fotos zu digitalisieren und in einer Datenbank auffindbar zu machen. Torsten Schoepe hat die 3600 Fotos in Hannover in hoher Auflösung abfotografiert und Adrian Greenwood überträgt zur Zeit die ebenfalls vorliegenden Angaben zu den Fotos, sodass die Fotos demnächst mit Daten auf www.wendland-archiv.de erscheinen können.

Auch weitere Broschüren werden herausgegeben: Die drei Rundlinge Ganse, Lensian und  Schreyahn werden wegen ihrer eng verknüpften Entstehung und Entwicklung in einer gemeinsamen Broschüre dargestellt. Dafür hat Prof. Meibeyer sich nochmals intensiv mit der Komplexität beschäftigt und neue Erkenntnisse dargelegt. Die Broschüre über den Rundling Jabel wird im nächsten Jahr zum Tag „Der Rundling Jabel stellt sich vor" erscheinen. Die Reihe von Dorfvorstellungen wird ab nächstem Jahr am Tag des offenen Denkmals im September stattfinden.

Stefan Sempert berichtet über den Aufbau eines neuen Internetportals. Der Auftritt des Rundlingsvereins im Internet ist für jeweils aktuelle Berichte über die Vereinsarbeit angelegt. Darüber hinaus enthält er zwar allgemeine Informationen über die Rundlinge, aber im Internet wird eine selbständige und auf Smartphones gut darstellbare Website über die einzelnen Rundlinge vermisst. Der Verein hat deshalb die Domain www.rundling.de gekauft. Stefan hat die technische Einrichtung übernommen, bei der in einem übergeordneten Bereich das allgemeine Grundwissen über die Rundlinge im Wendland von uns eingebracht werden kann und für jeden einzelnen Rundling eine Seite mit eigener Adresse (z.B. www.rundling.jabel.de) existiert. Diese Seiten werden von uns rudimentär angelegt und den Dorfgemeinschaften zur weiteren Füllung mit Inhalt angeboten.

Ein unerwartet langwieriges Projekt im Museum ist die Neugestaltung einer Rundlingsausstellung in der jetzt in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzte Durchfahrtsscheune. Der Landkreis investiert in dieses Projekt erhebliche finanzielle Mittel und hat auch schon die museale Gestaltung an ein kompetentes Unternehmen vergeben. Der Rundlingsverein ist insofern involviert, als er für eine wissenschaftliche Begleitung und Festlegung der darzustellenden Inhalte sorgen soll und will. Ilka berichtet über die Schwierigkeiten, ein Team aus entsprechenden Wissenschaftlern zusammenzustellen.

TOP 3: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses:

Schatzmeister Heinz-Hermann Breuer stellt den Kassenbericht für das Kalenderjahr 2019 vor. Für Einnahmen und Ausgaben kommt er auf nahezu die gleichen Beträge und somit auch für Jahresanfangs- und Endbestand.

TOP 4: Bericht der Kassenprüfung:

Kassenprüferin Tine Halm gibt einen Bericht der gemeinsam mit Stephan von Welck erfolgten Prüfung. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Tine Halm scheidet turnusgemäß im nächsten Jahr als Kassenprüferin aus. Als Nachrücker und 2. Kassenprüfer wird Dirk Wübbenhorst bei einer Enthaltung gewählt.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes:

Auf Antrag von Tine Halm wird dem Vorstand einstimmig (bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder) Entlastung erteilt.

TOP 6: Verschiedenes

Der Vorstand wird in Zukunft Mitteilungen vornehmlich per Email verschicken. Auf Wunsch gibt es aber weiterhin Papier per Schneckenpost.

Ute John spricht das Thema Schulen an und bestätigt die Relevanz dieser Arbeit. Dazu ergibt sich auch eine rege Teilnahme der Anwesenden und es wird diskutiert, in welchem Maße der Verein den Schülertransport zum Museum finanziell unterstützen könnte. Zumindest soll ein Angebot, bei Engpässen einen Zuschuss zu gewähren, gemacht werden.

TOP 7 Rundlinge als Weltkulturerbe

Spätestens seit dem Welterbetag in Lensian scheint es einen Mangel an Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema zu geben. Dieser Eindruck ist nach dem erschreckend negativen Votum im „Ausschuss für das Weltkulturerbe" der Samtgemeinde entstanden.

Claudia Lange berichtet von der intensiven Arbeit für die Investitionen im Rahmen der Dorfentwicklung, die eigentlich eng mit dem Welterbeantrag verknüpft ist. Aber weil bis vor Kurzem nicht klar war, wann und wie es mit dem Verfahren weitergeht, blieben die Fragezeichen. Jetzt ist aber der Terminplan vorgegeben. Bis zum 31. März 2021 wird die SG die neue Bewerbung für das Weltkulturerbe „Rundlingslandschaft im Wendland" an das Kultusministerium übermitteln. Der dafür notwendige Beschluss des SG-Rates ist ja einstimmig erfolgt.
Das Land Niedersachsen reicht seine Vorschläge zum 31.10.21an die Kultusministerkonferenz weiter. Eine Expertenkommission begutachtet über die Vorschläge der Bundesländer und prüft die in eine engere Auswahl kommenden Vorschläge vor Ort. Die endgültige Entscheidung über die neu in einer Tentativliste Deutschlands aufzunehmenden potentiellen Welterbestätten erfolgt durch die Kultusministerkonferenz (KMK) im Herbst 2023. Im Zeitraum vom Herbst 2021 bis 2023 ist ggf. mit Besuchen im Wendland zu rechnen. Bei Erfolg für uns stehen die Rundlinge im Februar 2024 auf einer neuen Tentativliste Deutschlands.

Es ist nun an der Zeit, den vorliegenden Managementplan an die Öffentlichkeit zu tragen. Aus Mammoißel kommt die Einschätzung, dass die Dorfgemeinschaft beim dortigen Welterbetag Feuer und Flamme für das Thema war, aber jetzt braucht es dort neue Anstöße.

Christiane Beyer schlägt vor, wieder Vertreter von bestehenden vergleichbaren Welterbestätten zu Vorträgen einzuladen. Sie berichtet von anderen Initiativen, die Postkarten mit witzigen oder eingängigen Sprüchen werben.

Mit einigen Äußerungen wird herauskristallisiert, dass zwei Schienen wichtig sind. Da ist die Information durch Verwaltung und Politik der SG auf der einen Seite und daraus davon unterscheidbar die Aktivität der Zivilgesellschaft, bei der eine Lobby für das Welterbe deutlich in Erscheinung treten sollte. Diese Rolle könnte der RV übernehmen.

Ilka Burkhardt-Liebig                          Burghard Kulow
  Vorsitzende                                         Protokollführer