Vorbildliche Sanierung 2000

Weinhold, Witt

Ansicht

Lage und Erschließung
Das prämierte Hofgrundstück ist bestanden mit einem Zweiständer-Wohn-Wirtschaftsgebäude und drei weiteren Nebengebäuden.

Erscheinungsbild und Nutzung
Das dorfseitige Zweiständerhaus ist undatiert, stammt jedoch sicher aufgrund gleicher Giebelausführung wie die Nr. 4 und 5 aus dem Jahre 1716. Hierbei lässt sich, obwohl nicht durch Chronik belegt, an Brandersatzbauten denken. Das Gebäude enthält noch sein vollständiges Innengefüge, die Gefache sind mittels alter Steine instandgesetzt, die Belichtungsöffnungen denkmalgerecht erneuert. Derzeitig wäre nur eine Neueindeckung in Ziegeln wünschenswert.

Im rückwärtigen Teil befindet sich eine Querscheune, undatiert, jedoch wohl aus dem 18. Jahrhundert stammend. Neben der vorbildlichen Holzgefügeinstandsetzung ist besonders die Lehmausfachung mit Stakung hervorzuheben. Seitlich der Querscheune steht ein Speicher als Holzrähmverzimmerung mit Ankerbalken. Auch dieses Gebäude wurde aus einem vormals maroden Zustand wieder vorbildlich instand gesetzt. Erbaut wurde der Speicher 1785. Entlang der westlichen Grundstücksgrenze liegt ein Stallgebäude, welches in seiner Erbauungszeit in das 19. Jahrhundert zu datieren ist. Auch dieses Stallgebäude wurde in seinem Habitus wiederhergestellt.

Sämtliche Gebäude befinden sich noch in der Umbauphase. Mit bereits 1985 genehmigten Umnutzungen sind diese teilweise umgesetzt. Der planerische Umgang mit den Objekten ist denkmalgerecht, sowohl in den Grundrisslösungen als auch in der Außenwirksamkeit. Nur eine verträgliche Neunutzung von Baudenkmalen lässt einen dauerhaften Erhalt erwarten.

Zusammenfassung
Die Jury lobt mit dieser Auszeichnung ausdrücklich das Engagement und die Ausdauer des Eigentümers. Neben einer fachgerechten Sanierung ist insbesondere die Verwendung historischer Beschläge (Türangeln, Kastenschlösser, Hespen) hervorzuheben. Durch unermüdlichen Einsatz des Eigentümers werden selten gewordene Gebäudetypen für die Nachwelt gerettet.