Rundlingstag am 7. September 2013
im Künstlerhof Schreyahn

Der Rundlingstag 2013 stand in enger Beziehung zur Veranstaltung der SG Lüchow am folgenden Tag, dem Tag des offenen Denkmals. Beide Tage wurden in Absprache und mit gegenseitiger Unterstützung vorbereitet. Somit kann man es auch als eine zweitägige Veranstaltung ansehen.

Der Rundling Schreyahn präsentierte sich den Mitgliedern und Gästen des Rundlingsvereins im schönsten gepflegten Zustand, so dass der Rundlingstag im perfekten Umfeld stattfinden konnte. Das Stipendiatenhaus bildete das entsprechende Ambiente.

Die Formalitäten der Jahresmitgliederversammlung konnten weitgehend auf Berichte des Vorstands und des Kassenwarts beschränkt werden, da keine Wahlen anstanden.
Aus dem Bericht des Vorstands sei hier die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl genannt. Seit dem letzten Rundlingstag konnten 36 neue Mitglieder gewonnen werden. Die zahlreichen Aktivitäten des Vereins wurden auf dieser Website jeweils zeitnah dargestellt. Aus dem Bericht des Kassenwarts geht hervor, dass die Finanzen des Vereins weiterhin zum größten Teil für die Unterstützung des Wendlandhofs in Lübeln aufgewendet werden und dabei auch ein Teil der Kapitalreserve eingesetzt wurde. Das Museum, ein "Kind" des Rundlingsvereins, bleibt weiterhin eine der Hauptausgaben.

Es folgte ein ausführlicher Zwischenbericht von Adrian Greenwood über die Arbeit der AG Bestandsaufnahme der Rundlinge im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Der Bericht liegt als PDF-Datei vor  Er umfasst 20 Seiten und enthält auch eine Liste der besuchten Orte mit der Beurteilung, welche Orte als intakte Rundlinge bezeichnet werden können und welche mit vertretbaren Mitteln entsprechend verbesserbar sind oder, wenn auch als Rundling noch erkennbar, nur noch als schönes Dorf verbessert werden können. Diese Analyse soll den Dorfbewohnern und den Kommunen als Anstoß für die zukünftige Gestaltung der Dörfer dienen.

Die anschließende Auszeichnung eines vorbildlich restaurierten Gebäudes wird Hier dokumentiert.

Zur Begrüßung am Morgen und zur Mittagspause erfreuten De Wendländisch Deerns mit plattdeutschen Liedern.

Karin Meier-Kirstein versorgte  in gewohnter Perfektion die Teilnehmer mit Speis und Trank. Die Pausen wurden vor allem auch zu angeregten Gesprächen genutzt.

Herwald Schulz, das Schreyahner Urgestein und Gründungsmitglied des Rundlingsvereins, berichtete von früheren Rundlingstagen, die in Schreyahn stattgefunden haben. Seine Chronik von Schreyahn fand reges Interess (s. links).

Nach der Mittagspause verglich Prof. Wolfgang Meibeyer in seinem Vortrag "Rundlinge im Wendland und anderswo" die hiesigen Rundlinge mit den zahlreichen Dörfern mit ähnlicher Gründungsform in der großen Region zwischen Ostsee und Riesengebirge. Er setzte seinen Vortrag am folgenden Tag fort. Darüber berichtet die EJZ am 10.September: