IGB Wendland   Veranstaltungen  Hausforschung

IgB
Wendland               Veranstaltungen im Sommer 2018

Liebe Freundinnen und Freunde des Bauernhauses,

bei unserem Monatstreffen im April ist es uns ein weiteres Mal gelungen ein Programm für das Sommerhalbjahr zusammenzustellen.

Sonntag, 3. Juni, 13:00 Uhr

Schreyahn – Ein Rundling stellt sich vor

Im Rahmen der von der Samtgemeinde Lüchow initiierten Veranstaltungsreihe zum Welterbeantrag, bei der in diesem Jahr der Rundling Schreyahn an der Reihe ist, gibt es mittags einen geführten Dorfrundgang mit Dr. Dirk Wübbenhorst (IgB).

Donnerstag, 21. Juni, 19:00 Uhr

Quickborn, Am Kosakenberg 12, Querdielenhaus von Susanne und Gerhard Kröhnert

Die heutigen Eigentümer haben das 1909 errichtete Gebäude vor rund zwei Jahren erworben und sich daran gewagt, es für heutige Ansprüche bewohnbar zu machen. Obwohl das Haus nicht unter Denkmalschutz steht, soll die Sanierung möglichst denkmalgerecht und mit ökologischen Baustoffen erfolgen. Die Arbeiten sind noch im Gange und so bietet der Termin eine gute Gelegenheit, über Möglichkeiten zum angemessenen Umgang mit historischer Bausubstanz zu sprechen.

Dieses Treffen kann leider nicht stattfinden.

Der Termin entfällt:

Donnerstag, 16. August, 19:00 Uhr

Sipnitz, transloziertes Zweiständerhaus von Marlies und Dr. Lothar Stottmeister

Manchmal besteht der einzige Weg, ein altes Haus zu erhalten darin, es abzutragen und an anderer Stelle neu zu errichten. Über die Geschichte eines solchen Hauses werden die Besitzer an diesem Abend berichten. Das kleine Dorf Sipnitz bei Dannenberg zeichnet sich nicht durch Gebäude von herausragendem denkmalpflegerischen Interesse aus, enthält aber neben dem im Mittelpunkt des abends stehenden Zweiständerhaus noch weitere historische Gebäude, die wir auf einem kurzen Dorfrundgang vom Weg aus in Augenschein nehmen wollen.

Samstag, 08. September

Ranzau, Dorfplatz

Der Rundlingsverein veranstaltet seinen diesjährigen Rundlingstag im Ranzauer Hof. Dabei steht im Mittelpunkt das Dorf Ranzau in der wasserreichen Landschaft der Lucie. Das noch nicht ausformulierte Programm wird einen geführten Dorfrundgang mit Dirk Wübbenhorst enthalten.

18. Oktober, 19:00 Uhr:

Küsten, Gaststätte zum grünen Winkel

Als Versammlungsort hat sich der grüne Winkel in Küsten im vergangenen Winterhalbjahr bewährt. An diesem Abend wollen wir das Vortragsprogramm für den Winter 2018/2019 zusammenstellen. Es besteht auch die Gelegenheit für Fragen und Anregungen zur Arbeit der IgB; sowohl alle Mitglieder als auch Nichtmitglieder der IgB sind herzlich willkommen.