IGB Wendland   Veranstaltungen  Hausforschung

IGB
Wendland               Veranstaltungen im Sommer 2017

Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch in diesem Sommer wieder einige Höfe und Dörfer besuchen, um dort über historische Bauweisen, Nutzungskonzepte, angemessenen Umgang mit alter Bausubstanz und Dorfgeschichte zu sprechen oder einfach nur einen netten Abend zu verbringen.
Wir treffen uns in der Regel um 19:00 Uhr und wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Im Mai und Juli wird es diesmal kein Treffen geben, dafür liegen jeweils zwei Termine im Juni und im September.

Sonntag, 4. Juni, 12:00 Uhr

Bussau, Dorfplatz

Ein Rundling stellt sich vor

Im Rahmen der von der Samtgemeinde Lüchow initiierten Veranstaltungsreihe, zu der in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft Bussau ein Programm erstellt hat, gibt es mittags einen geführten Dorfrundgang unter Mitwirkung von Dr. Dirk Wübbenhorst (IGB).

Donnerstag, 29. Juni, 19:00 Uhr

Jameln, 100-Daler-Haus, Rundling 4

Dendrochronologische Altersbestimmung von Gebäuden im Wendland

An diesem Abend wird es zunächst  Informationen zur Methode der Altersbestimmung des Bauholzes geben und sodann wird ein laufendes Forschungsprojekt vorgestellt. Die ältesten Gebäude in den Dörfern sind die Feldsteinkapellen und einige weitere Dorfkirchen. Der Rundlingsverein und der Heimatkundliche Arbeitskreis Lüchow-Dannenberg bestimmen in Zusammenarbeit mit der IGB Wendland das Alter der Dorfkirchen. Im Mittelpunkt steht dabei der Versuch, für möglichst viele alte Kirchengebäude mit Hilfe dendrochronologischer Altersbestimmung Aussagen zur Bauzeit der Gebäude zu machen und damit weitere Hinweise auf den Zeitpunkt der Christianisierung des Wendlands zu gewinnen. Konkrete Ergebnisse der Untersuchung sind erst später zu erwarten.

Donnerstag, 17. August, 19:00 Uhr

Breselenz, Dorfplatz

Für einen sommerlichen Dorfrundgang haben wir in diesem Jahr Breselenz ausgewählt. Im Mittelpunkt werden insbesondere die älteren Gebäude stehen.

Sonnabend, 9. September
Rundlingstag in Göttien
Zum jährlichen Rundlingstag lädt der Rundlingsverein in den Rosenhof ein. Auf dem Programm steht auch ein Dorfrundgang mit Dirk Wübbemhorst.

Donnerstag, 14. September, 19:00 Uhr

Dolgow, Dorfplatz

Der Rundling Dolgow ist in historischen Zuständen fotografisch gut dokumentiert und bietet auch heute noch ein sehendwertes Ensemble. Bei unserem Rundgang werden wir die Möglichkeit haben, auch einen Blick auf verschiedene Höfe zu werfen.

Donnerstag, 19. Oktober, 20:00 Uhr:

Satemin, Markthof

An diesem Abend wollen wir das Vortragsprogramm für den Winter 2017/2018 zusammenstellen. Leider ist die Nutzung unseres bisherigen Versammlungsortes Café Grappenkopp in Jameln in Zukunft nicht mehr möglich. Wir werden also auch über einen neuen geeigneten Ort entscheiden. Ideen dazu nehmen wir gerne auf. Es besteht auch die Gelegenheit für Fragen und Anregungen zur Arbeit der IGB; sowohl alle Mitglieder als auch Nichtmitglieder der IGB sind willkommen.